Sonntag, 18. Juli 2010

Bachtel-Rundtour

Kleinere Brötchen wollten wir diesmal backen und blieben somit in der näheren Umgebung. Wir suchten uns nach einem Blick aus dem Fenster die Rundwanderung bei der Bachtel (1115m) aus, die wir im Coop Wanderbuch "Zu Fuss die Schweiz erleben" gefunden haben. Wir parkierten das Auto in Gibswil und liefen dann durch die letzten Häuser des Ortes an einigen Weihern vorbei nach Chli Bäretswil und dem Frauenbrünneli. Von dort ging es durch einen Wald leicht bergauf über den Allmen und Egg, bis wir dann schon bald die Bachtel erkannten. Die letzten Meter zogen sich ein wenig in die Länge, aber schon bald waren wir oben. Wir tranken einen Eiskaffee und gingen noch auf den Turm, von dem sich leider diesmal nicht allzu viele Berge ausmachen liessen. Zurück liefen wir über Unterbachweid und Bachtelspalt nach Vorderer und Hinterer Sennenberg, um dann auf direktem Weg wieder Giswil zu erreichen.Wir hatten einige kleinere Verhauer drin. Lag teilweise sicher auch an uns, das Wanderbuch ist aber auch teils recht blumig geschrieben, vielleicht hätten noch mehr sachliche Informationen geholfen. Aber insgesamt kann man sich nicht wirklich verlaufen, es ist alles recht gut ausgeschrieben. Uns hat die Tour sehr gut gefallen, insbesondere weil wir sehr viele Tiere gesehen haben.
Tümpfel / Entis auf dem Tümpel / Ein Reh überquert die Strasse
Zürcher Oberland / Bachtel / Herzblümchen
Schnecke / Pferdis / Wegweiserwirrwar
Klee / Bachtel-Turm / Noch ein Weiher