Montag, 22. Dezember 2008

Stoos / Fronalpstock

Nach einem wettertechnisch zähen Wochenende hatten wir endlich Glück. Wir sind Richtung Schwyz gefahren um dort auf den Stoos zum Schneeschuhlaufen zu fahren. Wegen Wetterunsicherheiten probierten wir zunächst die Wetterlage per Skilift den Gipfel des Fronalpstocks. Oben war traumhaftes Wetter, keine Wolke und Sonnenschein - nur Richtung Mittelland und Zürich gab es starken Hochnebel. Nach einigen Gipfelfotos ging es wieder per Sessellift zurück zum Stoos, wo wir eine kleine Runde mit den Schneeschuhen drehten. Wir wählten den Globaltrail "Bergli". der als einfach und kurz (1.5km) beschrieben erst. Er führt zunächst Richtung Muothathal leicht bergab um ist dann wieder leicht bergab Richtung Stoos. Der Weg ist gut markiert und nicht schwierig. Der Blick auf die Mythen ist eindrücklich.


Gipfelkreuz auf dem Fronalpstock / Gipfelparade Zentralschweiz
Vierwaldstättersee / Glärnisch im Hintergrund
Zentralalpen / Kleiner und Grosser Mythen
Stoos mit Gipfelparade / Kirche im Stoos