Montag, 31. Dezember 2007

Wanderung in Adelboden und ReKa

Diesmal haben wir uns aus dem Wanderbuch "Schneepfade im Berner Oberland" eine Winterwanderung in Adelboden ausgesucht. Es sollte ursprünglich von Adelboden über das Adelbodener Hörnli (oder Höreli?) und dem Taubenfels wieder zurück gehen. Daraus wurde jedoch nur eine halbe Wanderung bis zum Höreli retour, da wir eine kleinere Katze, die von einem unangeleinten Hund 5 Meter (später 10 Meter) auf einem Baum gejagt wurde und nicht mehr runter kam, betreut haben. Zum Glück haben wir das Herrchen ausfindig machen können, so dass uns eine grössere Rettungsaktion erspart wurde. Ganz am Rande: Das Wetter war traumhaft und bot eine geniale Sicht auf die umliegenden Berge wie Rinderhorn (3448m), die Lohnergruppe und den Wildstrubel (3244m).




Lohnergruppe / Lohnergruppe
Blick Richtung Kandersteg
Wildstrubelmassiv / ReKa (Rettung der Katze)

Linkliste:

Hörnli-Weg

Adelboden
Schneepfade im Berner Oberland - Wanderbuch auf Amazon.de

Sonntag, 16. Dezember 2007

Klewenalp

Diesmal hat es uns in den Kanton Nidwalden in der Nähe von Luzern verschlagen. Es ging zur Klewenalp zum Winterwandern. Das Gebiet ist mehr ein Paradies für Skifahrer als für Wanderer. Der Winterwanderweg führt teilweise auf derselben Strecke wie die Skipisten oder Schlittelwege und ist nicht besonders gut gekennzeichnet. Mit der Seilbahn geht es von Beckenried zur Klewenalp (1600m). Von da läuft man um den Klewenstock herum zur Twäregg, wo wir noch einen kleinen Abstecher mit dem Sessellift gemacht haben (1499m). Weiter ging es durch Nebel herunter zur Stockhütte. Von dort wird es bald möglich sein, mit der Gondel nach Emmetten zu fahren, wir sind auch diese 500 hm zu Fuss bergab gelaufen. Von da fährt der Postbus stündlich nach Beckenried zurück. Alles in allem war die Strecke sehr gemütlich und nicht anstrengend. Man hat in der Regel einen guten Blick auf die umliegenden Berge wie Rigi, Grosser und Kleiner Mythen, wir hatten jedoch diesmal nur eingeschränkte Sicht wegen des Hochnebels.



Linkliste:

Klewenalp

Sonntag, 9. Dezember 2007

Schneeschuhtour Flumserberg

Die zweite Schneeschuh-Schnuppertour startete auf dem Flumserberg im Kanton St. Gallen. Unsere Zweifel, ob schneesicherere Wetterverhältnisse zum Schneeschuhwandern vorliegen, wurden nach der Gondelfahrt von Unterterzen nach Flumserberg komplett zerstreut. Dank nochmals 20cm Neuschnee in der vergangenen Nacht konnten wir uns in einer kompletten Winterlandschaft austoben. Wir haben eine geführte Wanderung gewählt, um den Einstieg zu vereinfachen. Es ging mit einer übersichtlichen Gruppe fernab der Pisten 3 Stunden bergauf und bergab. Wir hatten bei idealem Wetter beste Sicht auf die Churfirsten und die Alviergruppe. Nach einer kurzen Punsch-Rast wurde der Marsch ein wenig schwieriger, jedoch wurden wir am Schluss mit einem lustigen Abfahrt mit den Schneeschuhen belohnt. Fazit: Schneeschuhwandern ist einfach, wild und lustig. Und es schreit nach mehr...




Linkliste:

Flumserberg

Naturagentur - Tourenführer
Hotel Garni Madils - Der Tourenführer und Ausgangspunkt

Samstag, 8. Dezember 2007

Schneetag Grindelwald First

Wir haben gleich zu Beginn der offiziellen Skisaison die Saison eingeleitet. Hierbei ging es in eines der schönsten Skigebiete nach Grindelwald, genauergesagt auf den First. Übernachtet haben wir vorher in einer super netten und sehr gut und liebevoll ausgestatteten Ferienwohnung. Wir hatten am Samstag dann Glück mit dem Wetter. Am Vortag gab es noch Regen - nicht viel zu sehen von Schnee. Aber über Nacht war Frau Holle fleissig und brachte sehr guten Pulverschnee. Wir waren am Morgen fast die ersten, die auf den teilweise noch unpräparierten Pisten fahren konnten. Zwischendurch klarte das Wetter sehr schön auf, so dass man einen guten Blick auf das Schreckhorn und den Eiger hatte. Zum Teil gab es aber noch viel Nebel, so dass die Sicht auf der Piste nicht so schön war. Es war ein sehr schöner Skieinstieg - mit viel Freude am Fahren, aber auch mit ein wenig Angst auf der roten Piste.




Skilift Oberjoch / Eiger
Blick Richtung Faulhorn / Wetterhorn
Wetterhorn / Wetterhorn im Hintergrund


Linkliste:

Wintersport Grindelwald
Ferienhaus Familie Brawand

Samstag, 1. Dezember 2007

Schneeschuhtour auf das Gemmenalphorn

Mit dem Unisport der Universität Bern ging es diesmal in einer netten Gruppe mit Schneeschuhen auf das Gemmenalphorn (2061m). Ab Habkern (1200m) ging es 600hm recht steil bergauf bis wir auf einer Ebene waren, von der wir einen tollen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau, Finsteraahron, Niesen und die anderen Berge bei und um Interlaken hatten. Dort haben wir uns dann die Schneeschuhe angeschnallt und auf ging es durch den Schnee. Es war leichter als gedacht. Dann ging es auf das Gemmisalphorn, bis zu dem wir einen recht steilen und schneebedeckten Weg langgehen mussten - war nicht ganz ohne. Aber unser super Bergführer hat das alles gut im Blick gehabt. Und recht schnell waren wir dann auf dem Gipfel. Mittlerweile hatte sich leider das Wetter ein wenig zugezogen, aber die Wolkenstimmung war auch sehr eindrücklich. Dann folgte noch ein Abstieg durch recht hohen Schnee runter nach Beatenberg (1200m). Es war eine ganz tolle Tour im Schnee mit einer sehr netten Gruppe - und: Schneeschuhwandern macht Spass.




Eiger, Mönch und Jungfrau/

Felslandschaft/Blick auf Niesen/

Gemmenalphorn/Gipfel


Linkliste:

Homepage Bergführer
Niederhorn und Gemmenalphorn Karte
Homepage des Sportprogrammes Uni Bern - Alpinismus