Samstag, 17. November 2007

Jungfraujoch - Top of Europe (3454m)

Diesmal haben wir es gewagt, das entscheidende Ticket zum Jungfraujoch zu lösen. Nach einigen Denkminuten auf der Kleinen Scheidegg nahmen wir den letzten Zug zum Top of Europe um 13.45h, dank nettem Zugpersonal konnten wir wegen Zeitmangels das Ticket auch noch nachträglich nach der Fahrt kaufen. Auf der 50-minütigen Fahrt durch den Eiger und den Mönch gibt es 2 Fotopausen an der Eigerwand und am Eismeer, darauf hält man am unterirdischen höchstgelegenen Bahnhof Europas Jungfraujoch (3454m). Von dort geht es über einen kleinen unterirdischen Weg und einer Fahrstuhlfahrt zur Sphinx, einer Aussichtsplattform auf 3571m. Wir hatten bei grandioser Fernsicht die Wahl, die umliegenden Berge und den Aletschgletscher bei gefühlten -20 Grad draussen, oder bei gefühlten +20 Grad von drinnen anzuschauen. Auf der anderen Seite gibt es noch den Eispalast, eine Halle, die aus dem Gletschereis geschnitten wurde, und eine Aussichtsplattform, auf der wir es jedoch aufgrund des Sturms und der eisigen Temperaturen nicht so lang ausgehalten haben. Im Sommer hat man oben Gelegenheit, mit Polarhunden Schlitten zu fahren, Ski zu fahren, oder aber auch eine Tour zum Aletschgletscher oder zur Jungfrau bzw. Mönch zu unternehmen. Insgesamt ist die Fahrt aufs Jungfraujoch teuer, aber lohnenswert, wenngleich wir uns die Aussicht auf die Berggipfel - vor allem in Richtung Wallis - etwas vielfältiger vorgestellt haben. Als preiswertere Alternative bietet sich die Kleine Scheidegg an, von der man auch beste Sicht auf das Dreiergestirn Eiger, Mönch und Jungfrau hat.




Aussichtsplattform Sphinx/Jungfraujoch und Jungfrau/
Blick nach Norden/Blick nach Süden zum Aletschgletscher/
Eisfahne/Grat am Jungfraujoch

Linkliste:

Jungfraujoch - Kommerzielle Seite, allerdings mit Hintergrundinformationen
Unsere Wanderung zur Kleinen Scheidegg mit weiteren Links

Sonntag, 11. November 2007

Thomas Huber - Zwischen Himmel und Erde

Am 11. November ging es passiv in die Natur - per Multivisionsshow von Thomas Huber. Anfangs wussten wir zwar noch nicht, wer das genau ist, schnell wurde dann aber klar, dass es sich um einen der beiden Huberbuams handelt, Extrembergsteiger aus Leidenschaft. Er berichte von seinen Extremtouren in das Torre Massiv in Patagonien, bei dem es nach einem monatelangen Auf und Ab ein Happy End gab. Des Weiteren zeigte er Bilder vom Speed-Klettern am El Capitan in Kalifornien und vom Base-Jumping von den Drei Zinnen in den Dolomiten. Sehr eindrücklich, jedoch nicht ungefährlich.

Offizielle Webpage der Huberbuams

Samstag, 3. November 2007

Berner Tierschutz - Hundeshow

Diesmal gab es einen Ausflug ganz anderer Art. Alle Paten einer Katze oder eines Hundes des Berner Tierschutzvereins, dem Tierheim von Bern, wurden zu einem Patentag eingeladen. In der Hundesport-Halle Agility in Bösingen zeigte das Tierheim ein paar seiner Hunde. Die Hunde lernen im Tierheim im Rahmen einer Hundeschule wichtige Dinge, wie beim Herrchen zu laufen oder auf Kommandos zu hören. Dies zeigten dann uns dann die Hunde. Ausserdem gab es weitere Kunststücke, wie z.B. das Auffinden von Menschen - wie es beim Einsatz von Hunden in einem Katastrophengebiet oder in den Bergen der Fall sein kann. Wir waren sehr beeindruckt, was die Kleinen alles können. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, bei der man die Hunde mal persönlich sehen konnte und einen Eindruck bekommen hat, was die Hunde im Tierheim alles lernen. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass das investierte Patengeld an der richtigen Stelle ankommt und dass es den Tieren gut geht. An dieser Stelle mache ich ein klein wenig Werbung für den guten Zweck - Weihnachten naht und wenn jemand eine kleine Spende geben möchte, der Berner Tierschutz und seine Hunde und Katzen freuen sich sicher darüber.